Olympische Begriffe

 

Olympisches Dorf

Das Olympische Dorf ist ein bei Olympischen Spielen für die Öffentlichkeit gesperrter Wohnbereich für die Mitglieder (Olympiakämpfer und Offizielle; olympisches Dorf für Männer und Frauen getrennt) der Olympiamannschaften. Bereits 1924 in Paris gab es ein olympisches Dorf, offiziell eingerichtet wurde ein olympisches Dorf jedoch erstmals 1932.

Das olympische Dorf soll möglichst in der Nähe des Hauptstadions und der Trainingsstätten liegen; neben Unterkünften gehören zum olympischen Dorf Einrichtungen zur Versorgung und Betreuung, für Hygiene und Freizeitgestaltung. Die Benutzung des olympischen Dorfes muss für einen Zeitraum von drei Wochen vor und vier Tagen nach den Spielen für die Delegation gewährleistet sein. Finden Wettbewerbe außerhalb der Olympiastadt statt, hat das Organisationskomitee am Wettkampfort für offizielle Unterkünfte zu sorgen.

Zurück zur Historien-Übersicht dieser Sportart