Prolog

Motorbootrennen

Motorbootrennen wurden erstmals um 1900 ausgetragen. Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Bootskategorien, die Rennen werden entweder auf Binnengewässern oder in Küstengewässern ausgetragen. Im Jahre 1865 wurde erstmals ein benzinangetriebenes Boot von Jean Lenoir auf der Seine erprobt.

Der Weltverband, die

International Union of Powerboating
Avenue des Castelans 1

Stade Louis II, Entree H
MC-98000 Monaco
Telefon: +377 92 05 25 22; Fax: +377 92 05 04 60
Mail:
uim@uimpowerboating.com

Internet: www.uimpowerboating.com

organisiert diverse Weltmeisterschaften (z.B. Formel 1-Weltmeisterschaften, die seit 1981 stattfinden oder die Offshore-Klasse 1-Weltmeisterschaften, die zum ersten Mal im Jahre 1961 ihre Premiere hatten).

Motorbootrennen gehörten 1908 sogar zu den olympischen Sportarten, verschwand aber danach wieder aus dem Programm.