Prolog

Moderner Fünfkampf

Moderner Fünfkampf besteht, wie der Name schon sagt, aus fünf Disziplinen: Geländeparcoursreiten, Degenfechten, Pistolenschießen (25m), Schwimmen (300m) und Geländelauf (4000m).

Der Ursprung des Modernen Fünfkampfs ist in der Geschichte des Militärs zu suchen:

Ein Meldegänger, der mit seinem Pferd unterwegs war, musste sich mit Schwert und Pistole seinen Weg durch die feindlichen Linien kämpfen und sogar schließlich durch einen Fluss schwimmen, bevor er seinen Marsch zu Fuß fort setzen konnte. So soll Moderner Fünfkampf entstanden sein.

Jede Einzeldisziplin wird heute in Punkten bewertet, entweder gegenüber den anderen Wettkämpfern oder nach festgelegten Punktetabellen.

Seit 1948 gilt die

Union Internationale de Pentathlon Moderne
Stade Louis II - Entrée E
13 avenue des Castelans
MC-98000 Monaco
Tel.: 00377-97778555, Fax: 00377-97778550
internet: http://www.pentathlon.org
e-Mail:
uipm@pentathlon.org

als offizieller Weltverband für den Modernen Fünfkampf (und seit 1957 auch für Biathlon) und richtet seit 1949 jährlich (bis auf olympische Jahre) Weltmeisterschaften aus. Damen-Weltmeisterschaften wurden erstmals 1981 abgehalten.

Seit 1987 werden im Modernen Fünfkampf auch Europameisterschaften ausgetragen.

Ab 1912 ist der Moderne Fünfkampf fester Bestandteil der Olympischen Spiele, damals noch unter der heute sicherlich umstrittenen Bezeichnung "Militärischer Fünfkampf". Die Bedeutung und Popularität des Modernen Fünfkampfes nahm im Laufe der Jahre immer mehr ab, was sich schließlich auch darin äußerte, dass bei den Olympischen Spielen 1996 nur noch ein Einzelwettbewerb ausgetragen wurde.