Disziplinen

Leichtathletik - Dreisprung

Dreisprung ist olympische Sportart seit 1896 bei den Herren und seit 1996 bei den Damen.

Seine Entwicklung lässt sich bis in die griechische Antike verfolgen. Moderne sportliche Reglementierung erfolgte jedoch erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts.

Der Dreisprung besteht aus drei aufeinanderfolgenden Sprüngen. Die Schrittfolge ist vorgeschrieben: "links-rechts-links" oder "rechts-rechts-links" (Englischer Dreisprung; Hop, Step, Jump). Mit dem Absprungbein muss zum ersten Mal aufgesetzt werden (hop), das gleiche Bein springt wieder ab (step), die zweite Landung erfolgt mit dem anderen Bein, das wiederum zum dritten Sprung ansetzt (jump).

Der Absprungbalken der etwa 40-45m langen Anlaufbahn liegt 11 – 12m vor der Sprunggrube. Nach dem Absprung erfolgen die beiden ersten Sprünge (hop-step) noch auf der Bahn, der dritte Sprung (jump) über der Grube.

Es werden zwei Hauptvarianten unterschieden:

  1. die sogenannte Flachsprungtechnik (Hop beträgt 35 – 36 % des Gesamtsprunges)
  2. die sogenannte Steilsprungtechnik (Hop beträgt über 38 %)

Die Regeln gleichen denen im Weitsprung, der Springer darf aber nicht mit dem an der jeweiligen Sprungphase nicht beteiligten Fuß den Boden berühren.

Zurück zur Rekorde-Übersicht dieser Sportart