Disziplinen

Leichtathletik - Mittelstrecken

In den Mittelstrecken vereinigt sich die Ausdauer eines Langstreckenläufers mit der Schnelligkeit und Muskelkraft eines Sprinters. Der Start erfolgt stehend.

800m:

Olympisch ist diese Strecke bei den Herren seit 1896. Bei den Damen wurde sie erstmals 1928 ausgetragen und dann erst wieder ab 1960. Der Start erfolgt innerhalb der ersten Kurve. 800m-Läufer unterscheiden zwischen Tempoläufern, die vom Start weg sich vom Feld abzusetzen versuchen, und Spurtläufern, die sich "führen" lassen und im geeigneten Moment nach vorne stoßen. Eine immer ausgefeiltere Taktik hatte eine ständige Verbesserung des Olympischen- und des Weltrekordes zur Folge.

1500m:

Die 1500m-Strecke ist bei den Herren bereits seit Beginn der Olympischen Spiele der Neuzeit (1896) olympisch. Bei den Damen wurde diese Strecke erstmals 1972 in München ausgetragen.

Fast 60 Jahre dauerte es, ehe die 1500m-Läufer von 4:33,2min (1896) an ihre Traumgrenze von 3 ½ Minuten kamen. Kaum ein Rekord entwickelte sich so langsam und zäh.

Zurück zur Rekorde-Übersicht dieser Sportart