Historie in Worten

Leichtathletik - Mehrkampf

Mehrkämpfe sind Einzelübungen, die in ihrer Charakteristik aufeinander abgestimmt sind. Vorläufer aller leichtathletischen Mehrkämpfe ist das Pentathlon der antiken Olympischen Spiele. Es fand erstmals im Jahre 708 v.Chr. anlässlich der 18. Spiele statt und setzte sich aus dem Stadionlauf (190m), dem Weitsprung (ohne Anlauf), Speerwurf, Diskuswurf und Ringen zusammen. Damals wie heute sind die Mehrkämpfe Vielseitigkeitsprüfungen. Sie stellen allerhöchste Ansprüche an die Athleten, die innerhalb weniger Stunden in verschiedenen Disziplinen Höchstleistungen bringen müssen.

1774 fand das antike Pentathlon seine Wiederbegründung durch den deutschen Philantrophen Basedow als "Dessauer Pentathlon" (Laufen und Gehen; Weit- und Hochsprung; Klettern; Balancieren; Tragen). Deutschland, Österreich und die Schweiz waren in den folgenden 150 Jahren die Hochburgen leichtathletischer Mehrkämpfe. Den ersten Zehnkampf gab es 1884 in den USA (All-Around-Championship), und um die Jahrhundertwende auch in Europa. Olympisch wurde der Zehnkampf moderner Prägung der Herren 1912, bei den Damen wurde von 1964 - 1976 ein Fünfkampf ausgetragen. Seit 1984 gibt es bei den Damen den olympischen Siebenkampf.

Alle Mehrkämpfe finden nach einem genau festgelegten Turnus statt. Das Los bestimmt die Reihenfolge der Teilnehmer. Die letzte Disziplin jedes Mehrkampfes ist ein Laufwettbewerb.

Die Wertung erfolgt nach Punkten. Es werden die erzielten Weiten und Zeiten nach einer Wertungs-Tabelle umgerechnet, die sich stets an den gültigen Weltrekorden orientiert und deswegen häufig geändert wird. Bei gleicher Punktzahl entscheidet die Mehrzahl der in Einzeldisziplinen erreichten Punktzahlen.

Olympischer Zehnkampf (Herren):

Der Olympische Zehnkampf dauert wie der Siebenkampf der Frauen über 2 Tage:

  1. Tag: 100m - Weitsprung - Kugelstoßen - Hochsprung - 400m
  2. Tag: 110m Hürden - Diskuswerfen - Stabhochsprung - Speerwerfen - 1500m

All-Around Championship (USA):

100-Yard-Lauf - Kugelstoßen - Hochsprung - 880 Yard-Gehen - Hammerwerfen - Stabhochsprung - 100 Yard Hürden - Weitsprung - Gewichtwerfen - Meilenlauf (jede Übung musste 5 Minuten nach Beendigung der vorangegangenen begonnen werden)

Zurück zur Rekorde-Übersicht dieser Sportart