Prolog

Korfball

Korfball dürfte eines der wenigen Spiele sein, bei denen Damen und Herren mit jeweils vier Männern und vier Frauen als gemischte Mannschaft antreten. Das Spiel wird auf einem Hallenfeld (40x20m) oder unter freiem Himmel (60x30m) durch geführt und wurde 1902 von einem niederländischen Lehrer namens Nico Broekhuysen eingeführt, nachdem er ein ähnliches Spiel in Schweden gesehen hatte.

Die Fédération Internationale de Korball (FIK) wurde 1933 gegründet; der Verband nahm 1982 den englischen Namen

International Korfball Federation (IKF)
P.O. Box 85394
NL-3508 AJ Utrecht
Tel.: 0031-30-6566354, Fax: 0031-30-6570468
Internet: http://www.ikf.org
e-mail: office@ikf.org

an und richtet seit 1978 Weltmeisterschaften aus, die seit 1987 alle 4 Jahre ausgetragen werden.

Bei den Olympischen Spielen 1920 und 1928 wurde Korfball als Demonstrationswettbewerb durch geführt, eine endgültige Aufnahme in das olympische Programm wurde der Sportart jedoch verweigert.