Prolog

Kickboxen

Die World Amateur Kickboxing Association wurde im Jahre 1974 gegründet. In diesem Jahr entstand auch die Sportart Kickboxen, die sich aus den Einzel-Kampfsportarten Kung-Fu, Taekwondo und Karate zusammensetzt.

Beim Kickboxen gibt es drei Disziplinen (Leichtkontakt, Semikontakt und Vollkontakt) und innerhalb der drei Disziplinen wird in verschiedenen Gewichtsklassen gekämpft. Zum Schutze der Sportler sind Fußschützer, Boxhandschuhe, Tief- und Mundschutz zwingend vorgeschrieben.

Die Kämpfer werden zunächst in fünf Schülergrade eingeteilt:

  • Gelb, orange, grün, blau und braun.
  • Danach folgen die DAN - und Meistergrade.

Im Kickboxen werden Deutsche Meisterschaften, Welt- und Europameisterschaften ausgetragen. Bei Olympischen Spielen wird Kickboxen nicht abgehalten.

(Anmerkung: Die meisten Daten und Berichte zum Kickboxen wurden von Herrn Werner Soßna von der WAKO Deutschland eV zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!!)