Skijöring

Skijöring

Wettbewerbe

In St. Moritz finden zwei Mal jährlich internationale Skikjöring-Wettbewerbe statt und zwar im Rahmen der Reitturniere „White Turf“.

In der DDR fanden Kreis- und Bezirkswettkämpfe im Skikjöring (Pferd, unberitten) statt.

Diese Sportart wurde auch in den neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts nur von wenigen Ländern durchgeführt (wie Kanada, Finnland, Schweden, Schweiz, Norwegen, Russland) und deshalb bisher nicht für Weltmeisterschaften oder Olympische Spiele zugelassen.

Aus dem Oberpinschgau in Südtirol (ITA) ist bekannt, dass dort einmal jährlich im März „Haflinger-Skikjöring-Wettbewerbe“ stattfinden (beritten), deren Sieger – Kategorien Jugendliche, Frauen, Männer – je einen geschnitzten Pokal erhalten.

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart