Skijöring

Skijöring

Geschichte

Skikjöring (aus dem Nordischen Snörekjöring, svw. Schnurfahren) ist eine sehr alte, in den nordischen Ländern entstandene Art des Skifahrens hinter Vorspann wie Rentier, Pferd, Hund; auch hinter Motorschlitten oder Motorrad.

Skikjöring hinter Pferden (bzw. Maultier) wurde 1906 erstmalig in Sankt Moritz/ Schweiz als Sportwettbewerb ausgetragen. Dafür benötigte man längere Strecken (zwischen 2 und 10 km) und präparierte Straßen oder zugefrorene Seen. Das Skijöring war bei den Olympischen Winterspielen 1928 in St. Moritz Demonstrationssportart. Die Teilnehmer und die Pferde wurden streng kontrolliert, da diese Sportart sehr unfallträchtig ist. Die Sportler mussten zum Start eine Unfallversicherung nachweisen. Wegen der zahlreichen Unfälle wurde das Skijöring dann nicht in das olympische Programm aufgenommen.

Anlässlich der Olympischen Winterspiele 1994 in Lillehammer wurde Skikjöring mit Rentieren von den Lappen als Show vorgeführt.

Der Hundeschlitten-Verband führt gelegentlich bei anderen Schlittenwettkämpfen auch das Skikjöring mit einem Hund durch (Presseberichte Feb. 2001 des DSSV).

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart