Live - Berichte

Europameisterschaften im Hockey 2005  (Herren)

 

Der 1. Tag zur Hockey - EM in Leipzig

 

Niederlande - Frankreich   5:4  (4:2) 

Die favorisierten Oranjes ziehen zunächst ihre Kreise und führen nach 21 Minuten mit 3:0. Tore durch Reckers(5) und zweimal Taekema nach kurzen Ecken (14,21).

Danach wechselvoller Spielverlauf mit Toren von Klaver (33,41) und Verrier sowie Durchon für Frankreich (25,34). Alles schien nach dem 5:2 klar zu sein, doch Holland legte den Schongang ein. Nach den Toren von Soyez und Durchon (61,83) zitterte sich Holland zum Sieg, welchen Torwart Vogels in der Schlußsekunde mit einer Glanzparade nach kurzer Ecke sicherte. 

Spanien - Polen  2:1   (1:0)

Spanien tat sich schwer mit einer guten polnischen Mannschaft. Die Führung durch Tubau (27) glich Choczaj aus (62). Die Zeit war schon abgelaufen, als Spanien in Folge 5 (!) Strafecken erhielt und durch Tubau den glücklichen Sieg erzielen konnte.

Deutschland - Schottland  5:1  (3:1)

Ein jederzeit kontrolliertes Spiel der deutschen Mannschaft. Vor einer stimmungsvollen Kulisse von 3000 Zuschauern führte Deutschland schnell mit 2:0. Zunächst verwandelte Zeller auf Pass von Weißenborn, danach Emmerling mit der Rückhand in das Dreieck (4, 7). Nach kurzer Ecke kam Schottland durch Ralph (20) noch mal zum Anschluss. Die weiteren Tore durch Keller mit Schlenzer auf das Brett (32), Weißenborn im Nachsetzen (40) sowie Keller mit einem „Stecher“(68) rundeten das Ergebnis ab.

England - Belgien 1:1   (1:1)

Beide Teams traten mit einer jungen Mannschaft an. Zunächst traf der Engländer Ben Hawes nach Strafecke (10), dann zog Belgien durch Vandeweghe (18) nach.

 

Änderungen bei den Aufgeboten:

in letzter Minute gab es folgende Änderungen:

bei England:  Nr. 6  > für Mantell spielt Jonathan Brown

bei Holland:  Nr 11 van Esseveldt und Nr. 2 de Greeff sind zu streichen

                     neu im Aufgebot Nr. 21 > Nick Meijer

aus Leipzig berichtet Rainer Hille,  WORD - Agentur Leipzig

Zurück zur Historien-Übersicht dieser Sportart