Live - Berichte

Hockey zu Pfingsten in Leipzig

Drei Hockey - Länderspiele der Herren in Leipzig

28. – 31.5.2004 auf der ATV – Anlage

 

Diese drei Begegnungen standen durchweg auf Weltklasseniveau. Was die Spieler beider Teams den begeisterten Zuschauern boten, wurde oft mit viel Beifall auf offener Szene belohnt. Das hochsommerliche Wetter dürfte ein Vorgeschmack auf Athen gewesen sein. Australien hatte seine komplette Olympiamannschaft aufgeboten, bei Deutschland fehlten einige Hamburger Spieler, welche im Europapokal im Einsatz waren.

 

  1. Spiel  > Deutschland – Australien  2 : 3  ( 1:2 )

 

In diesem fairen Spiel ohne Karten hatte in der 13. Minute Duckwitz eine Riesenchance. Danach kam Australien stärker auf und setzte innerhalb von 30 Sekunden einen Doppelschlag. Zunächst war es Troy Elder mit einem 7 Meter und danach schoss Michael Brennan einen Schrägschuss in die Maschen. Nur 3 Minuten später konnte aber Björn Michel die zweite kurze Ecke zum Anschluss verwandeln.

Gleiche Situation 3 Minuten nach der Pause nach der 3. kurzen Ecke, wieder traf Michel zum Ausgleich. Nun machte Australien Druck, Arnold hielt stark, war aber bei einem abgefälschten Schuss von Eglington machtlos. In der Schlussviertelstunde gab es Dauerdruck für das DHB Team, gleich dreimal knallte der Ball an den Pfosten. Selbst mit dem Schlusspfiff ging der Ball noch an die Latte. Viel Pech also für ein toll kämpfendes deutsches Team.

Die Spielstatistik:

 

0:1 Elder (20 / 7m), 0:2 Brennan (21), 1:2, 2:2 Michel ( 24, 38), 2:3 Eglington (43)

Strafecken:  5:2      Zuschauer: ca. 800           Karten: keine

 

  1. Spiel  > Deutschland – Australien  2 : 1  ( 1:0 )

 

Das Spiel wurde von einem australischen Torwart Mowlam geprägt, welcher die deutschen Stürmer zur Verzweiflung brachte. Nahezu unhaltbare Bälle und Scharfschüsse nach Strafecken wurden alle pariert. Die deutsche Mannschaft spielte sehr offensiv, musste aber bis kurz vor die Pause auf die Führung warten. Nachdem Mowlam wieder eine Ecke pariert hatte, war Matthias Witthaus im Nachschuss zur Stelle.

Anfangs der zweiten Hälfte erspielte sich Australien Chancen im Minutentakt. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich fiel. In der 44. Minute blieb ein abgewehrter Schuss kurz vor der Torlinie liegen und Brooks drückt ein. Eine Minute später erhalten die Gäste einen aus meiner Sicht unberechtigten 7 Meter, welchen der erfahrene Livermore an den Posten setzt. Und im Gegenzug gab es die 9. Strafecke für Deutschland, welche gehalten wurde. Aber irgendwie stocherte Sascha Reinelt den Ball im zweiten Nachschuss über die Linie. Die Schlussoffensive der Gäste, welche in der 62. Minute die erste Ecke rausholten, kam zu spät und der deutsche Sieg war hoch verdient.

Die Spielstatistik:

 

1:0 Witthaus (30), 1:1 Brooks (44),  2:1 Reinelt (46)

Strafecken:  9:1      Zuschauer: 1030     Karten: Michel (7 / grün)

 

  1. Spiel  >  Deutschland – Australien  3 : 4  ( 3:3 )

 

Eine torreiche erste Halbzeit, wenn auch nicht mit einem so hohen Tempo gespielt.

Das war aber auch der Gewitterschwüle geschuldet. Bereits nach 6 Minuten wurde Smith im Schusskreis vergessen und er bedankte sich mit der Führung. 10 Minuten später schaffte Reinelt einen „Stecher“ und drückte den Ball ins Dreieck. Die Australier brillierten mit kurzen Pässen, die Deutschen versuchten es mehr mit langen Pässen und Flügelspiel. Und eine dieser traumhaften Kombinationen im Schusskreis brachte die Führung der Gäste. Nur 2 Minuten später wieder der Ausgleich durch Michel nach der 4. Ecke. Kurz danach schaffte Scharowsky sogar die Führung nach einem halbhohen Schlagschuss. Die Freude währte nur eine Minute, als Mc Cann nach einem tollen Dreieckspiel im Kreis wieder ausglich.

In der zweiten Hälfte verflachte das Spiel etwas und die Torleute steigerten sich. So schien alles auf ein Remis hinauszugehen, als die Australier in der Nachspielzeit noch zum Sieg kamen. Arnold wehrt parallel zur Torlinie ab, aber ein Gästespieler bringt den Ball wieder rein und Mc Cann hat keine Mühe, den Ball ins verlassene Tor zu drücken. Eine unglückliche und unverdiente Niederlage.

Die Spielstatistik:

 

0:1 Smith (6), 1:1 Reinelt (16), 1:2 Smith (27),  2:2 Michel (29), 3:2 Scharowsky (33)

3:3 Mc Cann (34), 3:4 Mc Cann (70 +2)

Strafecken: 5:1     Zuschauer: 700  

Karten: Eglington (7 / grün), Weißenborn ( 68 / gelb = Zeitstrafe)

 

Die deutsche Nachwuchsmannschaft, genannt „ DHB – C“, spielte dreimal gegen die Nationalmannschaft aus Ägypten, welche bei Olympia in der deutschen Gruppe ist:

 

Deutschland „C“  - Ägypten   1 : 1,     2 : 3,     4 : 3

 

                                                Aus Leipzig berichtete Rainer Hille, WORD – Agentur Leipzig

Zurück zur Historien-Übersicht dieser Sportart