Live - Berichte

Die Halbfinalspiele

 

Niederlande - Belgien  5:1  (1:0)

Holland kam zu einem verdienten Sieg. Zunächst hatten M. Brouwer und Klaver klare Chancen, doch der belgische Torwart Leroy war auf dem Posten. In der 27. Minute die erste große Chance für Belgien, doch Vogels hält glänzend.

Dann gibt es 3 Ecken in Folge für Holland. J. G. Derikx zieht herein und normalerweise schießt Taekema. Diesmal trifft im dritten Versuch aber Weusthof (33). Belgien kommt in der letzten Sekunde noch zu einer Ecke und verpasst knapp den Ausgleich.

Zu Beginn der 2. Hälfte ein Doppelschlag der Holländer und die Spielentscheidung. 2 kurze Ecken bringen nach altbewährten Schema 2 Tore durch Taekema (40, 42). Dann das erste Tor für Belgien, aber Schiedsrichter Ehlers (Dänemark) erkennt es wegen angeblichen Fußspiels nicht an. Im direkten Gegenzug nach einem Steilpass über links erzielt Rob Reckers mit einem Stecher das 4:0 (45). Ein identischer Angriff, diesmal über rechts, bringt in der 55. Minute das 5:0 durch Ronald Brouwer. Das letzte Tor im Spiel erzielt Belgien durch Vandeweghe (60) im Nachschuss, nachdem er vorher den Pfosten getroffen hatte.

Deutschland - Spanien  2:3  (1:2)

Vor der Rekordkulisse von 4500 Zuschauern bei diesmal neblig trübem Wetter (sogar das Flutlicht wurde zur Mittagsstunde eingeschaltet) kam es zu dem stimmungsvollen Spiel. Deutschland spielte zu Beginn vor allem in der Abwehr sehr nervös und schlug viele Fehlpässe. Bereits nach 9 Minuten der erste Schock im Stadion. Spanien kam durch Freixa nach kurzer Ecke zum 1:0. Weitere spanische Chancen vereitelt Schulte im deutschen Kasten. Nach 13 Minuten schon das 2:0 für Spanien, wieder war es Freixa nach kurzer Ecke. Spanien wirkte unglaublich stocksicher und spielte klare Pässe. Erst nach einer halben Stunde findet sich der deutsche Angriff. Nach kurzer Ecke schafft Zeller mit Flachschlenzer den Anschlusstreffer (33).

Der 2. Abschnitt sieht eine deutsche Mannschaft, die wie ausgewechselt aus der Pause kam. Jetzt wurde gekämpft und konzentriert gespielt. Scharowsky erkämpft sich den Ball, bedient Keller und Witthaus lenkt den Ball zum 2:2 ins Tor (39). Das Spiel wogt hin und her, Großchancen und glänzende Torwartparaden auf beiden Seiten. Leider versuchten sich einige spanische Spieler mit schon an Tätlichkeit grenzenden Aktionen Eindruck zu schaffen. Die Schiedsrichter Wallis (Schottland) und vor allem Ludwig (Australien) waren völlig überfordert. So verlor Deutschland auch das Spiel durch Fehlentscheidungen von Ludwig. In letzter Minute pfiff er eine Strafecke für Spanien (warum?), doch Schulte pariert. Zum Entsetzen der deutschen Spieler gab er noch eine weitere und 55 Sekunden vor dem Ende erzielt Amat den Siegestreffer. Damit steht Spanien im Finale.

 

Platzierungsspiele vom Samstag:

um Platz 5:    

Frankreich - England  2:2  (1:0, 2:2, 2:2) >  7-m schießen 5:4

 

um Platz 7:

Schottland - Polen  2:2  (1:1, 2:2, 2:2)  > 7-m schießen  3:4

                                                                                           aus Leipzig berichtet Rainer Hille

Zurück zur Historien-Übersicht dieser Sportart