Prolog

Fußballtennis

Fußballtennis ist ein Spiel bzw. eine Sportart, welche schon seit Jahren überall auf der Welt gespielt wird. Der Ursprung des Spiels liegt jedoch in Prag (Tschechien) in den frühen zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts.

Junge Prager Fußballer verbrachten ihre Zeit vor dem Fußballtraining damit, dass sie den Ball über Holzbänke kickten - sie begannen "nohejbal" zu spielen, ein Spiel mit Elementen vom Fußball, Tennis und Volleyball gleichzeitig. Vermutlich die selben Gründe waren später auch ausschlaggebend, dass sich das Spiel in anderen Ländern (Österreich/Deutschland/Schweiz - Fußballtennis, Ungarn - Labtenisz, England/Amerika - Tennis ballon, footballtennis etc.) entwickelte.

Das Spiel beinhaltet relativ einache Regeln: Man spielt wie es einem beliebt - natürlich ohne Einsatz der Arme in einem einfachen Feld mit einem nicht allzu hohen Netz. Die aufspielende Mannschaft spielt den Ball in das gegnerische Feld. Der Gegner muss den Ball unter Kontrolle bringen, ohne dass der Ball sein eigenes Spielfeld verlässt. Zum einen ist bei dieser Sportart Individualismus gefragt, zum anderen natürlich auch Kooperation mit dem bzw. den Mitspielern.

Fußballtennis wird im Einzel, Doppel und im Dreier gespielt.

Die

International Footballtennis Association
Rosenweg 4
CH-2572 Moringen
Telefon: 0041 (0)32 3245575
Fax: 0041 (0)32 3245617
Internet:
http://www.mujweb.atlas.cz/www/footballtennis/

wurde im Jahre 1987 in der Schweiz gegründet. Erster Präsident war Herr Josef Rothenfluh. Ziel war, internationale Meisterschaften auszurichten und allen Ländern zu helfen, reguläre Meisterschaften zu organisieren. Weltmeisterschaften wurden erstmals 1994, Europameisterschaften bereits 1991 ausgetragen.

Olympisch ist die Sportart Fußballtennis nicht.