Weltmeisterschaft 2002
Ergebnisse

 

 

Ergebnisse und Aufstellungen

Zahlen der WM

 

Rote Karten

Salif Diao (Senegal), Thierry Henry (Frankrewich), Alpay Özalan (Türkei), Jiayi Shao (China), Joao Pinto (Portugal), Nastja Ceh (Slowenien), Boris Zivkovic (Kroatien), Claudio Caniggia (Argentinien), Rafael Marquez (Mexiko), Roberto Acuna (Paraguay), Ronaldinho (Brasilien)

 

Gelb-Rote Karten

Hakan Ünsal (Türkei), Carlos Paredes (Paraguay), Beto (Portugal), Carsten Ramelow (Deutschland), Patrick Suffo (Kamerun)

 

Tore

Insgesamt fielen bei der WM 2002 161 Tore (Schnitt: 2,52 Tore pro Spiel). Das waren 10 Tore weniger als bei der WM 1998.

 

Zuschauer

2.708.538 Zuschauer verfolgten die 64 WM-Spiele. Das bedeutet ein Zuschauerschnitt von 42.320 pro Spiel. So wenige Zuschauer gab es seit den Weltmeisterschaften 1982 in Spanien (Schnitt damals: 35.698) nicht mehr. Der Zuschauerrekord datiert überraschend aus dem Jahre 1994 von den Weltmeisterschaften in den USA: Durchschnittlich 68.991 Zuschauer verfolgten dort die WM-Spiele. Da sage noch jemand, die Amerikaner interessieren sich nicht für Fußball.

 

Rekorde

-          Der Brasilianer Cafu stand als erster Spieler zum 3. Male nach 1994 und 1998 in einem WM-Finale. Zweimal ging Cafu mit Brasilien als Sieger vom Platz (1994 und 2002), einmal (1998) musste sich sein Team Frankreich geschlagen geben

-          Höchster Sieg der WM 2002: Deutschland - Saudi-Arabien 8 : 0

-          Schnellstes Tor: Hakan Sükür (Türkei) nach genau 11 Sekunden im Spiel um Platz 3 gegen Südkorea. Dies war nicht nur das schnellste Tor bei der WM 2002, sondern das schnellste Tor aller bisherigen Weltmeisterschaften

-          Tollste Serie: Italiens Kapitän Paolo Maldini bestritt in Folge 23 WM-Spiele für sein Land Italien, ohne ausgewechselt worden zu sein

Zurück zur Bundesliga-Übersicht