FC Bayern München

Das Gründungsjahr 1900

Als Gründungsdatum des FC Bayern München gilt der 27. Februar 1900. Was passierte an diesem Tage? Auf der Mitgliederversammlung des Münchner Turnvereins (MTV) ging es heiß her. Diskutiert wurde u.a. über einen Beitritt zum Süddeutschen Fußballverband. Nachdem am Nachmittag im Gasthaus "Zum Bäckerhöfl" für die Fußball-Abteilung des MTV keine befriedigende Lösung gefunden wurde und sich die Fußball-Abteilung von der Vereinsführung in ihrer Weiterentwicklung behindert fühlte, verließen 11 Mitglieder des MTV das Lokal und beschlossen, einen eigenen Verein zu gründen.

Die 11 Mitglieder "versammelten" sich im Lokal "Gisela" und hielten dort eine Gründungsversammlung unter Leitung von Franz John ab. Gleichzeitig unterzeichneten die 11 Mitglieder (Namen: Nägele, Schmid, Fritz Wamsler, Karl Wamsler, Ringler, Focke, Francke, Friederich, Zöpfel, Pollack und John) die Gründungsurkunde und nannten den Verein FC Bayern München. Die erste Satzung sah als Vereinsfarben blau-weiß, ausgerechnet die Farben des heutigen Lokalrivalens 1860 München, vor. Weitere sechs Personen unterzeichneten die Gründungsurkunde einige Tage später.

Das erste Spiel des FC Bayern München fan im März 1900 auf dem Städtischen Spielplatz an der Schyrenstraße statt. Gegner war der 1. Münchner FC und das Spiel endete 5 : 2 für den FC Bayern. Als erster Sponsor des Vereins trat der Vater der Gründungsmitglieder Fritz und Carl Wamsler im Frühjahr 1900 auf, als er den Bayern richtige Tore und wenig später ein Grundstück an der Clemensstraße spendierte.

Den höchsten Sieg des ersten Vereinsjahres konnte der FC Bayern gleich am 15.04.1900 mit einem 15:0 gegen den FC Nordstern München feiern. Bereits am 08.07.1900 trat der FC Bayern dem Verband Süddeutscher Fußballvereine bei und gründete am selben Tag eine eigene Jugendabteilung.

Noch im Jahre 1900, am 09.12., begab sich der FC Bayern auf seine erste Auslandsreise und kassierte dabei auch seine erste Niederlage der Vereinsgeschichte: 0:8 beim DFC Prag.

Im Jahre 1901 formierte sich neben der 1. Mannschaft auch eine 2. Mannschaft. Beide Teams bestritten am 31.05.1901 ein Testspiel und FC Bayern I besiegte den FC Bayern II mit 12:2.

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart