Prolog

Freestyle

Das Wort Ski stammt aus dem Norwegischen und heißt wörtlich übersetzt "Schneeschuh". Der erste Ski, den man in Schweden ausgrub, datiert aus dem Jahre 2500 v.Chr. Er war 1,1m lang und ca. 20cm breit. Auch Langski mit einer Länge von über 2m wurden in Norwegen schon vor 4000 Jahren verwendet. Freistilski im Speziellen hat seine Ursprünge zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der Schweizer Skilehrer Arthur Furrer hat jedoch dem Freistilski Mitte der 60er Jahre des 20.Jahrhunderts zum Durchbruch verholfen, als er die Grundzüge des Ski-Balletts entwickelte. In den USA wurde Freistilski als auch "Hot-Dog-Skiing" bezeichnet.

Zu den Disziplinen beim Freestyle Skiing gehören heute das Springen (AERO), Buckelpiste (MOGULS), Parallel-Buckelpiste (DUAL MOGULS) und Skicross. Im Ballett (ACRO) werden zwischenzeitlich keine internationalen Meisterschaften mehr ausgetragen.

Der Weltverband, die

Fédération Internationale de Ski (FIS)
Blochstr. 2
CH-3653 Oberhofen
Tel.: 0041-33-2446161, Fax: 0041-33-2446171
Internet: http://www.fis-ski.com

Mail: mail@fisski.ch

wurde 1924 gegründet und führte zum ersten Mal im Jahre 1986 Weltmeisterschaften durch. Diese finden seit 1989 im zweijährigen Turnus statt.

Europameisterschaften wurden lediglich in den Jahren 1978 - 1990 ausgetragen.

Bei den Olympischen Spielen 1992 wurden Wettbewerbe auf der Buckelpiste in das olympische Programm aufgenommen, Ballett und Kunstspringen waren Demonstrationswettbewerbe. Im Jahre 1994 in Lillehammer folgte dann auch noch das Springen (AERO) als olympische Disziplin.