Allgemeines

Freestyle

Geschichte

Trickskifahren, auch Skiakrobatik, Kunstskilauf oder Freestyle genannt, entwickelte sich Anfang der 70-er Jahre aus einem Freizeitspaß in den USA, den der Schweizer Skilehrer Arthur Furrer als Skiballett "erfunden" hatte. Es wurde auch unter dem Namen "Hot Dog-skiing" bekannt.

1979 erkannte die FIS die neue Sportart für den Wettkampf an und organisiert seit 1986 Weltmeisterschaften, seit 1989 regelmäßig, zunächst im 2-Jahres-Turnus.

EM gab es von 1978 bis 1990. - 1979 wurden erste deutsche Meisterschaften ausgetragen.

Das international gültige Regelwerk legte die FIS 1980 fest.

1988 war Trickskifahren Demonstrationssportart bei den OWS, seit den OWS 1992 sind Teildisziplinen olympisch: zunächst Buckelpiste, 1994 zusätzlich Springen.

Zurück zur Historien-Übersicht dieser Sportart