Live-Berichte

Fechten

Die letzten WM - Einzelentscheidungen     > Florett - Herren & Säbel - Damen

 

Die große Enttäuschung beim Deutschen Fechter Bund hält an. Wiederum saßen die Aktiven bereits im Hotel beim Abendbrot, als es um die Medaillen ging.

 

Florett - Herren:

Hier kamen Fechter in die Finals, mit denen man auch rechnen konnte. Im Halbfinale hatte allerdings der italienische Olympiasieger Sanzo mit dem Russen Deev große Mühe, ihm 8:7 zu bezwingen. Im anderen Halbfinale hatte der Franzose Beaudan gegen den Chinesen Zhang keine Chance (7:15). Das Finale war dann eine Demonstration von Sanzo, welcher den Chinesen klar bezwang (4:15).

Für die deutschen Teilnehmer war spätestens im Achtelfinale Schluß. Hier verlor Benjamin Kleibrink gegen Zhang knapp mit 12:13 und Dominik Behr unter den Augen seines erfolgreichen Vaters gegen Baldini (Italien) 8:15. Noch eine Runde früher kam das Aus für die anderen beiden Deutschen. Ralf Bissdorf verlor gegen den Chinesen Lei Sheng 9:15. Eine Blamage war das Auftreten von Peter Joppich, welcher gegen den unbekannten Britten Beevers schon 0:8 zurück lag, am Ende war es ein 10:15!

 

Die Ergebnisse:

  1. Salvatore Sanzo       - ITA

  2. Liangliang Zhang       - CHN

  3. Nicolas Beaudan        - FRA

  3. Andrei Deev               - RUS

  5. Erwan Le Pechoux     - FRA

  6. Andrea Baldini            - ITA

  7. Alexandre Stoukaline - RUS

  8. Ruslan Kudayev         - UZB

10. Benjamin Kleibrink     - GER

13. Dominik Behr             - GER

17. Ralf Bissdorf              - GER

19. Peter Joppich            - GER

 

Säbel - Damen:

 

Auch hier setzten sich Sportlerinnen durch, mit denen man rechnen konnte. Überraschend allerdings war das Aus im Achtelfinale für die Olympiasiegerin Zagunis (USA), welche gegen ihre Landsfrau Ward mit 9:15 den Kürzeren zog.

Für die deutschen Frauen gab es nichts zu holen. Am weitesten kam noch Stefanie Kubissa, welche im Achtelfinale gegen die spätere Finalistin Velikaia mit 12:15 verlor.

Eine Runde früher verlor Sibylle Klemm gegen Csaba aus Ungarn 10:15 und Susanne König gegen die Russin Kormilitsyna 12:15. Sandra Benad gar schon in der 1. Runde gegen Perrus aus Frankreich (4:15).

 

Die Ergebnisse:

  1.  Anne Lise Touya           - FRA

  2. Sophia Velikaia                - RUS

  3. Ilaria Bianco                     - ITA

  3. Alessandra Luccino         - ITA

  5. Sada Jacobson                - USA

  6. Svetlana Kormilitsyna      - RUS

  7. Rebecca Ward                 - USA

  8. Andreea Pelei                  - ROM

16. Stefanie Kubissa             - GER

28. Susanne König                - GER

30. Sibylle Klemm                 - GER

57. Sandra Benad                 - GER

                                                                aus Leipzig berichtete Rainer Hille 

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart