Live-Berichte

Fechten

Der 2. Tag der Entscheidungen bei der WM > Säbel / Herren & Degen / Damen

 

An diesem Montag waren natürlich nicht so viele Zuschauer in der Halle. Trotzdem war eine gute Stimmung, weil Außenseiter erfolgreich waren.

 

Säbel - Herren:

Die deutschen Männer hatten nichts mit der Entscheidung zu tun. In der Runde der letzten 32 war für Björn Hübner (12:15 gegen Nicolas Lopez aus Frankreich) und für Dennis Bauer gegen Stanislaw Pozdniakov aus Russland (8:15) Endstation. Noch eine Runde früher gab es das Aus für Christian Kraus gegen den Polen Koniusz.

Gut schlug sich der Juniorenweltmeister Nicolas Limbach, welcher in einem dramatischen Gefecht im Achtelfinale den Chinesen Huang mit 15:14 schlug. Im Viertelfinale lag Nicolas schon mit 10:6 vorn, aber der starke Russe Yakimenko kam zum 14:14 heran und gewann in der Verlängerung.

Im Finale gab es ein ausgeglichenes Gefecht, wo der Rumäne im letzten Abschnitt in Führung ging und verdient siegte.

Die Ergebnisse:

  1. Mihai Covaliu                - ROM

  2. Stanislaw Pozdniakov    - RUS

  3. Oleg Shturbabin             - UKR

  3. Alexej Yakimenko           - RUS

  5. Dmitri Lapkes                 - BLR

  6. Aldo Montano                 - ITA

  7. Zsolt Nemcsik                - HUN

  8. Nicolas Limbach            - GER

14. Björn Hübner                 - GER

22. Dennis Bauer                 - GER

33. Christian Kraus              - GER

    

Degen - Damen:

Das war der Wettbewerb mit dem großen „Favoritensterben“. Reihenweise schieden die bekannten Französinnen oder Russinnen aus. Aber auch die deutsche Mannschaft enttäuschte. Bereits in der 1. Hauptrunde war Ende für Monika Sozanska (7:8 gegen Garcia - Soto aus Kuba). Gleiches geschah Imke Duplitzer gegen die relativ unbekannte Japanerin Harada (14:15). In der nächsten Runde schied Claudia Bokel nach einem schwachen 4:5 gegen die Holländerin Tol aus. Und im Achtelfinale erwischte es letztlich noch Britta Heidemann nach einem 10:15 gegen MacKay aus Kanada.

Im ersten Halbfinale gab es eine Sensation, als die Estin Vosu gegen die bekannte Laura Flessel - Colovics erst 2 Sekunden vor Schluß den Ausgleich hinnehmen musste, sich aber in der Verlängerung durchsetzen konnte. Im Finale stand sie dann der Polin Dmowska gegenüber, welche am Ende mit 12:11 n. V. die glücklichere war.

Die Ergebnisse:

  1. Danuta Dmowska             - POL

  2. Maarika Vosu                     - EST

  3. Sherraine MacKay             - CAN

  3. Laura Flessel - Colovic      - FRA

  5. Cristiana Cascioli               - ITA

  6. Ana Branza                        - ROM

  7. Sonja Tol                            - NED

  8. Adrienn Hormay                 - HUN

11. Britta Heidemann               - GER

19. Claudia Bokel                    - GER

33. Imke Duplitzer                   - GER

35. Monika Sozanska              - GER    

                                                                aus Leipzig berichtete Rainer Hille

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart