Deutsche Sportler

 

Esdo

Deutsche Sportler

Kunibert Back

Kunibert Back gewann 1976 im Alter von 18 Jahren das erste europäische Vollkontaktkarateturnier. Im Jahr 1977 gewann er auch das zweite europäische Vollkontakt-Karate-Ranglistenturnier mit sensationellen 101 : 0. Er war weiterhin 1977 Europameister im Taekwondo (ITF) und deutscher Meister bei der WAKO, der DKU und der FFU. In den Jahren 1981 bis 1989 entwickelte er die europäische Alternative zum asiatischen Kampfsport, das Esdo, welches eine der zuwachsstärksten Sportarten der neunziger Jahre wurde. Kunibert Back verfügt über 25 Jahre Trainererfahrung mit über 3000 eigenen Schülern und leitete bisher mehr als 400 Lehrgänge.

Dr. Simone Bräuninger

Dr. Simone Bräuninger ist Frauenärztin mit psychosomatischer Grundausbildung. Seit 1995 betreibt sie mit großem Engagement Esdo. 2001 gewann sie die Europameisterschaft im Esdo-Frauen-Freikampf und 2002 die Internationale Schweizer Meisterschaft in der Partnerdemo. Dr. Simone Bräuninger leitete bisher zahlreiche Frauenselbstverteidigungskurse und wirkt bei der Esdo-Trainer(innen)-Ausbildung als Referentin in den Bereichen Gesundheitssport und Frauenselbstverteidigung mit. Seit 03.02.2003 leitet sie gemeinsam mit Herrn Stefan Berthold im nordbadischen Östringen in der Hauptstraße 47 auf 340qm Fläche eine Sportschule, in welcher neben Esdo-Kursen auch Fitnessboxen, verschiedene Aerobic-Kurse, Gesundheitstraining und diverse abgeschlossene Kurse (Selbstverteidigungslehrgänge für Frauen, Jugendliche und Kinder, Waffenabwehrlehrgänge, Privatunterricht z.B. Nahkampf- und Verteidigungsstrategien) angeboten werden. Nähere Informationen können unter der Telefonnummer 07253/982598 angefordert werden. Die Kurse finden unter der Woche abends bzw. samstags statt.

Stefan Berthold

Stefan Berthold blickt auf eine mehr als 20jährige Erfahrung in diversen Kampfsportarten zurück. Er ist Träger des schwarzen Gürtels in den Sportarten Karate, Taekwondo und Esdo und hat zahlreiche internationale Titel errungen. Herr Berthold betreibt seit über sieben Jahren eine Sportschule im nordbadischen Stettfeld und leitet seit dem 03.02.2003 eine weitere Sportschule zusammen mit Frau Dr. Simone Bräuninger in Östringen. Besondere Erfahrungen hat Herr Berthold in der Waffenabwehr, den Nahkampf- und Verteidigungsstrategien und im Fitnessboxen. In diesen Bereichen erteilt er auch Privatunterricht, nähere Informationen hierzu unter der Telefon-Nummer 07253/982598.