Skater-Cross

 

Skater - Cross            

 

 

Allgemeines

"Ja, wie nennt man diese neue Sportart eigentlich?" – so formulierte es ein Reporter im März 2001, als er über den Wettbewerb des Ausrichters "Red Bull" berichtete, der zum "Crashed Ice Contest" nach Stockholm eingeladen hatte. Journalisten fanden auch "Boarder Cross auf Schlittschuhen" oder eben "Skater Cross" passend – es gibt noch keine offizielle Bezeichnung.

Es handelt sich um einen sportlichen Vergleich von Schlittschuhläufern; der Erfinder, ein ehemaliger Snow­boarder und Eishockeyspieler aus Schweden, beschreibt die Idee als Mix aus 1/3 Boardercross, 1/3 Eishockey, 1/3 Inline-Downhill.

Die Ice-Skater starten in einer Art Eis-Halfpipe (Eistrack) zu dritt nebeneinander, dann geht es auf Zeit eine 250 m lange, in 3 Kurven im Freien angelegte, Eisbahn entlang, die kleine Buckel oder Treppchen und Torhindernisse, gebildet aus roten und blauen Wimpeln, enthält. Der Wettkampf funktioniert nach dem k.o.-System, d. h. die jeweils Besten aus drei Läufen treten dann gegeneinander an usw. Der Gewinner hat also mehrfach den Eiskanal zu durchsprinten.

Zur Ausrüstung gehören Eishockey-Schlittschuhe sowie die normale Eishockeykleidung mit gepolsterten Teilen, Gelenkschützer, Handschuhe und Helme. Nach dem vorläufigen Reglement sind übliche Bodychecks erlaubt, während Schubsen und Stoßen zur Disqualifikation führt.

57 Teilnehmer aus 10 Ländern, u. a. SWE, NED, NOR, AUT, SUI, GBR, FRA – sogar ein Südafrikaner wurde gesichtet – hatten gemeldet, überwiegend waren es aktive Eishockeyspieler.

Gewinner der Welt-Premierenveranstaltung, die als großer Zuschauererfolg bezeichnet wurde, war Jasper Felder aus SWE.

In den folgenden Jahren veranstaltete der Sponsor dieses Event unter dem o. g. Begriff "Crashed Ice" weiterhin, jeweils in verschiedenen Ländern. Als mehrfacher Gewinner wird Jasper Felder genannt. – Z. B. im Jahre 2004 gab es im Februar einen solchen Wettkampf in Duluth (USA) und im Herbst in Moskau.

(Dieser Bericht wurde erstellt von Frau Monika Arnold aus Berlin (e-mail: arnold.monika@t-online.de ) )