Prolog

Eisstocksport

Erste Anzeichen, dass Eisstockschießen betrieben wurde, gab es bereits im Jahre 1565 auf einem Bild des niederländischen Malers Pieter Breughel, welches Eisstockschützen auf zugefrorenen Eisgrachten in den Niederlanden zeigt.

Der sportliche Wettkampf im Eisstockschießen entstand jedoch erst zu Beginn des 20.Jahrhunderts. In den 30-er Jahren setzte sich die Sportart immer mehr durch, es wurden Deutsche Meisterschaften ausgetragen und bei den Olympischen Spielen in Garmisch-Partenkirchen war Eisstockschießen auf dem Riessersee Demonstrationssportart.

Der Eisstocksport begeisterte von Anfang an die Bevölkerung und wurde vor allem in Österreich und Bayern schnell zu einem Volkssport. Vor allem die Bauern und Handwerker haben sich damit im Winter die Zeit vertrieben. Heutzutage wird dieser Sport nicht nur im Winter auf Kunst - oder Natureisbahnen bzw. zugefrorenen Seen, sondern auch im Sommer auf Asphaltbahnen ausgeübt.

Die

Internationale Föderation für Eisstocksport (IFE)
Käthe-Kollwitz-Str. 23
68169 Mannheim
Internet:
http://www.eisstock.org
e-mail:
info@eisstock.org

ist für die Ausrichtung der Welt- und Europameisterschaften zuständig. Europameisterschaften werden bereits seit 1951, Weltmeisterschaften seit 1983 ausgetragen.

Der Durchbruch sprich die endgültige Aufnahme ins olympische Programm ist der Sportart "Eisstocksport" bis heute nicht gelungen.