Allgemeines

Eiskunstlaufen

Starter

 

- Zur Teilnahme an Olympischen Winterspielen müssen sich die Anwärter in ihren Ländern zuvor qualifizieren. Die Anzahl der Starter   pro Land hängt von der Platzierung seiner Besten bei den vorangegangenen Weltmeisterschaften ab, es muss ein Platz mindestens unter den besten 24 erreicht werden.

- Für Europa- und Weltmeisterschaften muss der Einzelläufer oder bei Paaren mindestens einer der Sportler die Staatsbürgerschaft des Landes besitzen, für das er startet.

- Bei Olympischen Wettbewerben müssen alle Teilnehmer die Staatsbürgerschaft des Entsendelandes besitzen.

- Für den Hauptwettbewerb bei WM müssen sich alle Teilnehmer, die bei der letzten WM nicht unter den ersten Zehn waren, zuvor extra am Wettkampfort qualifizieren.

- Seit der Wintersaison 1996/ 97 gilt, dass die Teilnehmer an internationalen Wettkämpfen gleich oder älter als 15 Jahre sein müssen. Ausnahmen wurden für die Läufer gemacht, die zum Beschlusszeitpunkt bereits international gelaufen sind. Deshalb ist die USA-Läuferin Tara Lipinski, die den Titel 1997 errang, mit damals 14 Jahren die jüngste Weltmeisterin überhaupt.

- Die bei den Weltmeisterschaften -  Synchron fünf bestplatzierten Nationen dürfen im Folgejahr zwei Mannschaften entsenden.

 

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart