Allgemeines

Eishockey

Geschichte

Der Ursprung des Eishockey-Spiels liegt in Kanada. Allerdings ist umstritten, wann und wo hier das erste Spiel ausgetragen wurde. Die Kanadier nennen einen Studenten als „Erfinder“ des modernen Eishockey-Spiels, der als guter Schnellläufer aus England das Landhockey mitbrachte und auf dem Eis spielbar machte. - Eine andere Version besagt, dass bereits 1837 in zwei Stadtteilen von Montreal ein Eishockey-Vergleich stattgefunden haben soll. - Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1875.

Ende des 19. Jahrhunderts breitete sich das Spiel in Kanada schnell aus und wurde dann auch in den USA populär. In Europa spielte man in dieser Zeit vor allem Bandy in Skandinavien und Russland, weswegen Eishockey zunächst (um 1880) in einem nicht-skandinavischen Land (England)  eingeführt wurde.

In Deutschland begann das Eishockeyspiel 1908 seinen Siegeszug: in Berlin führte die gerade gegründete Internationale Eishockey-Liga die ersten Europameisterschaften durch.

Weltmeisterschaften werden ebenfalls seit 1908 ausgerichtet. 1920 stand Eishockey erstmalig (noch bei den Sommerspielen in Antwerpen) auf dem olympischen Programm; damals gewann Kanada 12:1 gegen Schweden im Finale.

Das kanadische Eishockey, wie es auch genannt wird, wurde in der Sowjetunion erst 1946 als Leistungssport akzeptiert und gefördert, bereits 1954 konnte die Mannschaft Kanadas die Weltmeisterschaft gewinnen!

Eishockey wird seit Anfang des 20. Jahrhunderts auch von Frauen gespielt, zunächst in den Ländern USA und CAN (1892 findet sich eine erste urkundliche Erwähnung eines Frauen-Eishockey-Spiels aus Barrie/CAN; 1916 fand ein erstes Turnier zwischen Mannschaften aus den USA und Kanada in Cleveland/USA statt).

Ende der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts kamen weitere Länder hinzu wie DAN, FIN, FRA, GER, GBR, NED, SWE, TCH. Im April 1989 fanden in Düsseldorf erste Europameisterschaften statt; im März 1990 in Ottawa erstmalig Weltmeisterschaften.

1998 wurde Damen-Eishockey auch olympische Disziplin, es beteiligten sich CAN, CHN, FIN, JAP, SWE, USA.

Die weltweiten Aktivitäten im Eishockey werden seit 1908 vom IIHF (Internationale Eishockey-Föderation) koordiniert, einschließlich des Regelwerkes. Sitz der IIHF ist Wien.

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart