Prolog

Eisbosseln/Bosseln

(zusammengestellt von Frau Monika Arnold aus Berlin;
mail:
arnold.monika@t-online.de )

Bosseln/Eisbosseln ist ein Volkssport mit Kugeln auf der (winterlichen) Straße/auf Eis. Er kommt aus Friesland bzw. Oldenburg (Norddeutschland, Holland) und wird bereits seit Jahrhunderten dort gespielt. Aus dem frühen 18. Jahrhundert berichten Chroniken über das "Kugelrollen auf freier Strecke", benutzt wurden zuerst kleine und leichte Kugeln aus Holz, die Kloot genannt werden. Sie haben maximal 5,8 cm Durchmesser und wiegen 475 Gramm.

Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelte sich Bosseln zu einem Breitensport. Um ihn ganzjährig betreiben zu können, führte man bald zusätzlich für die kalte Jahreszeit größere Kugeln aus Eisen/Stahl ein; sie waren anfänglich verschieden farbig. – Die Saison für das "Eisbosseln" reicht von September bis März des Folgejahres.

In Friesland werden Kreis‑ und Bezirksmeisterschaften ausgetragen. Briten und Iren fanden inzwischen Gefallen an diesem Sport, weswegen es seit etwa 1995 auch schon Europameisterschaften gibt.

Als deutsche Dachorganisation fungiert der "Friesische Klootschießer-Verband" (FKV); Homepage: http://www.fkv100.de

Das Bosseln/Eisbosseln steht bei der UNESCO auf der Liste der Weltkultursportarten!