Prolog

Darts

Darts ist ein Pfeilspiel, das ursprünglich im 16. Jahrhundert in Irland zur Selbstverteidigung benutzt wurde. Die ersten Europäer, die nach Amerika auswanderten, spielten Darts 1620 sogar auf der Mayflower.

Die heute noch angewandte Zählweise wurde jedoch erstmals von Brian Gamlin of Bury im Jahre 1896 eingeführt. Darts ist vor allem in Großbritannien ein gern gesehener und populärer Sport.

Folgende bedeutende Turniere werden im Dart-Sport abgehalten:

1) Die World-Masters fanden bei den Herren erstmals 1974 und bei den Damen 1982 statt und werden jährlich ausgetragen.

2) die Weltmeisterschaften der Profis wurden 1978 in Nottingham im englischen Midlands Night Cup aus der Taufe gerufen und finden ebenfalls jährlich statt.

3) Alle zwei Jahre wird seit 1977 in Wembley um den World Cup gespielt. Die siegreiche Mannschaft ermittelt sich aus der höchsten Punktzahl nach einem Einzel-, Paar- und Viererwurf.

Der World Cup für Damen wurde 1983 eingeführt und wird parallel zu den Herren-Wettbewerben durch geführt.