Allgemeines

Curling

Geräte/Kleidung

Als Gleitgerät dient ein porenfreier polierter Granitstein mit Griff, der nicht schwerer als 20 kg sein darf; es gibt keine Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Für OWS gelten folgende Maße und Gewichte: 18,6 kg, Durchmesser 28 cm, Höhe ohne Griff kleiner 11,44 cm. Bei den EM 1998 hatten die Steine ein Einheitsgewicht von 19,5 kg.
Für Laufkorrekturen des Steines darf mittels Besen, die bis 1997 aus Maisstroh bestanden oder Kunststoffborsten hatten, die Eisfläche unmittelbar vor dem gleitenden Gerät gefegt werden. Seit 1997 bestehen die Besen aus einem Schaumstoffkern, umhüllt von einem grobkörnigen Gewebe.
Beim Abschieben des Steines darf für die andere freie Hand eine Rutschhilfe benutzt werden.
Für die Kleidung gibt es keine Vorschriften. Die Sportler tragen jedoch besondere Schuhe, von denen einer eine glatte gleitfähige Sohle hat, der andere ist unten rau und dient zum Abschieben, besonders beim Fegen.

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart