Allgemeines

Curling

Geschichte


Der Ursprung des Curling ist aus dem 15. Jahrhundert in Schottland nachweisbar: ein schottischer Admiral hatte begonnen, seinen Talisman, eine platt gedrückte Kanonenkugel, über das Eis zu schieben.
In Schottland wurde 1739 dann auch der erste Curling-Club gegründet und erste Spielregeln aufgestellt. Anfangs nahm man vorhandene Steine, die Gewichte oder Maße waren nicht begrenzt. Je schwerer der Stein war, desto schlechter ließ er sich durch die gegnerische Mannschaft weg schießen. So ist heute in einem Museum in Schottland sogar ein Stein von 58,5 kg ausgestellt. Die Steine werden „loofies" genannt. Auch ein Besen gehört zum Curling, mit dem die Bahn vor dem Stein gefegt werden darf.
Durch enge Beziehungen Schottlands mit Kanada kam diese winterliche Betätigung nach Übersee, wo bald viele Menschen begeistert „curlten". Auf dem europäischen Kontinent begann der Curlingsport in Boulogne (FRA), wo Zöllner von einreisenden Schotten dieses Vergnügen gezeigt bekamen.
Andere Quellen geben an, dass Curling vor mehr als 400 Jahren in den Niederlanden entstanden sein soll. 1880 fand ein erstes internationales Curling-Turnier in St. Moritz/ Schweiz statt; 1884 ein Wettkampf zwischen USA und Kanada,
Seit 1959 gibt es Weltmeisterschaften, zunächst nur für Männer, ab 1979 auch für Frauen. Seit 1975 gibt es Europameisterschaften, die ab etwa 1990 gleichzeitig als Qualifikation für die Teilnahme an den WM zählen.
In Kanada ist Curling so etwas wie Massensport, man hat spezielle Eisstadien für Curling-Wettbewerbe hergerichtet und rund 800 000 Menschen betrieben 1990 diesen Wintersport wettkampfmäßig.
Curling war bei den Olympischen Winterspielen 1924 und 1932 Demonstrationssport, auch wieder 1988, 1992 und 1994. Seit 1998 ist Curling Bestandteil des Olympischen Programms, es nehmen getrennte Frauen- und Männermannschaften teil; 1998 z. B. bei den Frauen: CAN, DAN, GER, GBR, JPN, NOR, SWE, USA; bei den Männern CAN, GER, GBR, JPN, NOR, SUI, SWE, USA.
Als oberstes Gremium gibt es die World Curling Federation mit Sitz in Edinburgh, Schottland
(
www.curling.org ), die 1966 gegründet wurde.

 

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart