Prolog

Cricket

Cricket ist ein Fang- und Rückschlagspiel ähnlich dem amerikanischen Baseball oder deutschen Schlagball zwischen einer Feld- und einer Schlagmannschaft. Jede Mannschaft besteht aus 11 Spielern.

Während die Feldmannschaft sich komplett auf dem Feld befindet, sind von der Schlagmannschaft immer nur zwei Spieler gleichzeitig auf dem Feld versammelt. Die Grundidee des Spiels ist ein Duell zwischen dem Werfer (Bowler) und dem Schlagmann (Batsman).

Cricket ist das klassische englische Nationalspiel, welches jedoch auch in Deutschland schon sehr früh - nämlich um 1850 - erstmals Erwähnung fand. Eine Gruppe von Engländern und Amerikanern gründeten in Berlin den ersten Cricketclub Deutschlands.

Die Gründung des Deutschen Cricket und Fußball Bundes erfolgte im Jahre 1893, der erste Deutsche Cricket Bund 1913. Nur wenige Vereine waren Mitglieder dieses Verbandes: Berlin, Nürnberg, Fürth, Düsseldorf, Hamburg.

Die Sportart Cricket kam nur sehr schwer auf die Beine und konnte sich in Deutschland letztlich erst Anfang der 80er Jahre etablieren. 1988 wurde deshalb der "neue" Deutsche Cricket Bund gegründet.
Der

Deutsche Cricket Bund
Präsident Dr. Brian Fell
Luragogasse 5
94032 Passau
Tel.: 0851/34307, Fax: 0851/32815
Internet:
http://www.dcb-cricket.de

richtet z.B. alljährlich die Deutschen Meisterschaften aus.

Die international bedeutendsten Meisterschaften sind die seit 1979 vom International Cricket Council ausgetragenenen World Trophy, welche mit Weltmeisterschaften gleichzusetzen sind. Auch Europameisterschaften werden abgehalten.

Auf dem olympischen Kalender hingegen hat die Sportart Cricket bisher keinen Platz gefunden.