Prolog

Carrom

Die geschichtliche Entwicklung von Carrom verweist, wie bei so vielen Gesellschaftsspielen und Sportarten, nach Asien. Carrom ist dort heute Volkssport und wird von ca. 200 Millionen Spielern und Spielerinnen ausgeübt. Carrom ist dem Pool-Billiard sehr ähnlich und wird auf einer 74x74cm polierten Ahornplatte gespielt. Im Gegensatz zum Billiard, wo mit einem Stock gespielt wird, wird beim Carrom eine Spielscheibe - der sogenannte Striker oder Fligg - benutzt. Des Weiteren gehören neun weiße, neun schwarze und ein roter Stein (Königin) zum Spiel. Ziel ist es, die Steine einschließlich Königin mit dem Striker/Fligg in den Löchern zu versenken, die wie beim Billiard an den Ecken angebracht sind. Sieger ist, wer zuerst seine Steine und die Königin untergebracht hat.

Bei der Sportart Carron werden sowohl nationale deutsche Meisterschaften als auch internationale Meisterschaften (Welt- und Europameisterschaften, Welt- und Europacup) ausgetragen.

Ausrichter der Internationalen Meisterschaften ist die

International Carrom Federation

B. Bangara Baba, 3 Crescent Road

Carrom Villa

Madras 600 030, Indien

Internet: http://www.carrom.org/icfpage.html

Bisher wurden drei Weltmeisterschaften (1991, 1995 und 2000) ausgetragen. Olympische Sportart ist Carrom nicht.