Prolog

Bridge

Bridge ist ein Kartenspiel, das von vier Personen mit 52 französischen Karten gespielt wird. Ursprünglich hervorgegangen aus dem Whist wurde aus dem Spiel zum Beginn des 20. Jahrhunderts das sogenannte Auktions-Bridge, bei dem der Höchstbietende berechtigt war, den Trumpf zu bestimmen. Das Auktions-Bridge wurde später vom Kontrakt-Bridge abgelöst. Diese Version geht auf den US-Amerikaner Harold S. Vanderbilt zurück und zeichnet sich dadruch aus, dass die Stiche erst dann gezählt werden dürfen, wenn es zu einem Kontrakt beim Bieten kommt.

Offizieller Weltverband ist die im Jahre 1958 gegründete

World Bridge Federation
40, rue François 1er
F-75008 Paris, France
Telefon: +33 1 53 23 03 15; Fax: +33 1 40 70 14 51
Mail:
cfrancin@worldbridgefed.com
Internet: www.worldbridge.org

Weltmeisterschaften wurden erstmals 1962 ausgetragen. Der damals eingeführte Vierjahresrhythmus wurde bis heute beibehalten. Mit dem Titel Mannschaftsweltmeister darf sich bei den Herren der Sieger des Bermuda-Pokals (ausgetragen seit 1950) und bei den Damen die Siegerin des Venice-Pokals (erstmals 1974 durchgeführt) schmücken.

Seit 1960 wird auch alle vier Jahre eine Team-Olympiade durch geführt, die allerdings nicht Bestandteil der regulären Olympischen Spiele ist.