Live - Berichte

Boxen

32. Chemiepokal im Boxen in Halle / Saale vom 2. – 5. Juni 2004

 

Nach einigen Jahren der Veranstaltung im Maritim – Hotel zog man wieder in die Eissporthalle. Dort hat dieser Pokal Tradition, in früherer Zeit war die Halle mit 6000 Zuschauern oft ausverkauft. Zu den Vorrunden wurde das allerdings vom Publikum nicht angenommen. Nicht mal hundert Zuschauer verloren sich in der Eishalle und das ergab eine „Geisteratmosphäre“. Zum Finaltag am Samstagabend änderte sich das zum positiven, da waren etwa 1700 Besucher vor Ort.

Erstmals waren im Rahmenprogramm auch zwei Profikämpfe. Der Hallenser Steven Küchler bezwang dabei umstritten einen Ungarn .

Die Mannschaft aus Kuba war wie immer mit dem stärksten Aufgebot angetreten. In diesem Jahr war es die komplette Olympiamannschaft. Da verwunderte es nicht, dass die Kubaner in jeder Gewichtsklasse mit auf dem Siegerpodest standen.

Negativ war, dass die Russen trotz Ankündigung ihrer Olympiastarter nur mit einer Juniorenauswahl antraten. Die Ukraine und Nigeria kamen gleich gar nicht, hier wurden Visumprobleme angegeben. Das hatte zur Folge, dass eine Vorrunde ganz abgesagt wurde.

Aus deutscher Sicht hielten Stefan Köber und Martin Dressen gegen ihre kubanischen Gegner einigermaßen dagegen. Die halleschen Starter hatten keine Chance und sie verloren nach sportlicher Überlegenheit oder Aufgabe. Nur Robby Siebert kam über die 4 Runden. Ein Lichtblick war die Vorstellung von Lukas Wilaschek. Er bot gegen den Kubaner Despaigne eine überzeugende Vorstellung und damit dürfte er auch in Athen eine Chance haben.

 

Die Finalergebnisse im einzelnen: 

-          51 kg  Toledano Gamboa (Kuba)  - Hore (Australien)              RSC 1. Rd.

-          54 kg  Rigondeaux  (Kuba)           -  Bathuu (Mongolei)           RSC 2. Rd.

-          57 kg  Franco Vazquez (Kuba)     -  Langham (Australien)       RSC 3. Rd.

-          60 kg  Kindelan (Kuba)                 -  Siebert (D -Team Halle)   n. P. (19:4)

-          64 kg  Cedena Johnson (Kuba)   -  Dressen (D)                      n. P. (25:15)

-          69 kg  Aragon (Kuba)                   -  Güttel (D – Team Halle)    Aufgabe 2. Rd.

-          75 kg  Wilaschek (D)                    -  Despaigne (Kuba)             n. P. (29:27)

-          81 kg  Dzangiev (Russland)        -  Groß (D – Team Halle)      RSC 3. Rd.

-          91 kg  Solis (Kuba)                      -  Köber (D)                           n. P. (27:12)

+   91 kg  Rozhnov (Bulgarien)        -  Sergeev (Russland)           n. P. (33:26)

 

Aus Halle berichtete Rainer Hille, WORD – Agentur Leipzig

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart