Prolog

Bowling

Die heutige Spielweise des Bowling-Sports entwickelte sich im letzten Jahrhundert. Überliefert ist jedoch, dass bereits die alten Ägypter aus Spass an der Freud kegelten.

Bowling wird auch als amerikanische Variante des Kegelns bezeichnet und wurde von Deutschland nach Amerika eingeführt. Als Bowling mehr und mehr zu einem Wettspiel wurde, wurde es verboten.

Doch das Verbot währte nicht lange, denn clevere Zeitgenossen änderten einfach die Regeln und spielten fortan anstatt mit neun nun mit zehn Kegeln. In den USA gilt diese Regeländerung bis heute fort, während man in Deutschland nur mit neun Kegeln hantiert.

Offizieller Weltverband ist die

International Bowling Federation
Valle Verde I, E. Rodriguez Ave,
Pasig City
, 1604 Manila, Philippines
Telefon: +63 26712436; Fax: +63 26717031
Mail:
gvccphil@zpdee.net
Internet: www.fiq.org

Die ersten vier Weltmeisterschaften 1923, 1926, 1929 und 1936 wurden von der IBA durchgeführt.

Seit 1963 werden die Herren-Weltmeisterschaften von der FIQ ausgetragen. Damen-Weltmeisterschaften gibt es seit 1963.

Ab 1991 werden die Weltmeisterschaften im Vierjahresrhythmus ausgetragen.