Prolog

Bodybuilding

Der Name "Bodybuilding" kommt aus dem Englischen und heißt wörtlich übersetzt soviel wie "Körperbildung". Mit dieser wörtlichen Übersetzung wird in etwa auch schon ausgedrückt, was man unter Bodybuilding versteht. Der Körper soll quasi durch spezielles und regelmäßiges Krafttraining an dafür geeigneten Geräten immer weiter "gebildet" und "geformt" werden - hinzu kommt eine angemessene Lebensweise und Ernährung, die den Muskelaufbau begleiten. Dieses Krafttraining soll im Laufe der Zeit gesteigert und intensiviert werden.

Die Ursprünge des Bodybuildings lassen sich nur schwer recherchieren, denn es entsprach schon immer einem gewissen Schönheitsideal, einen wohl geformten und durchtrainierten Körper zu besitzen. Dies war auch in der Antike der Fall und natürlich auch bei den Olympischen Spielen der Antike.

Als einer der Erfinder des modernen Bodybuildings kann man den Deutschen Theodor Siebert bezeichnen, der im Jahre 1901 die erste Bodybuildingschule gründete.

Besondere Bekanntheit erlang die Sportart durch den Österreicher Arnold Schwarzenegger, der zwischen 1970 und 1980 siebenmal den Titel "Mister Olympia" und 1970 und 1971 den Titel "Mister Universum" erreichen konnte. Danach machte Arnold Schwarzenegger Filmkarriere in Hollywood und wirkte in verschiedenen bekannten Filmen mit.

Der Weltverband, die

International Federation of Bodybuilders
2875 Bates Road
CAN-Montreal
Quebec H3S 1B7
Internet: http://www.ifbb.com
 

richtet Welt- und Europameisterschaften aus.

Auf dem olympischen Programm hat die Sportart bisher nicht gestanden, die International Federation of Bodybuilders bekam jedoch im Jahre 1998 vom Internationalen Olympischen Komitee die Anerkennung als Olympische Sportart.