CrestaBob

CrestaBob

Allgemeines

1999 wurde im TV als Möglichkeit der Benutzung einer vereisten Bobbahn angedacht, dass ein Mensch, bekleidet mit einem strapazierfähigen Anzug, mit Helm sowie einem besonderen Oberkörper- und Ellenbogenschutz ohne weitere Hilfsmittel die Eisbahn hinunter rutscht, es zählt die erreichte Zeit, von dem Moderator der Sendung Jürgen von der Lippe "Cresta-Bob" genannt. – Praktisch kam diese Idee nicht zur Anwendung.

Aber im Jahr 2003 kam der Entertainer Stefan Raab im Rahmen einer verlorenen Wette bei "Wetten, dass ...?" darauf, dass er in einem Wok sitzend und den Körper gut geschützt eine vereiste Bobbahn "bezwingt". (WOK: eine große runde eiserne Bratpfanne, aus Asien stammend)

Nach dieser im TV gezeigten Aktion, die auf der Bobbahn von Winterberg stattfand, gefiel den Zuschauern und den Medien diese ausgefallene Idee und es wurde die erste "Wok-Weltmeisterschaft" organisiert. Man kreierte das "Wok-Einzelgleiten" und den "Vierer-Wok"; außer Stefan Raab beteiligten sich etliche Prominente aus der Sport- oder Show-Branche, insgesamt 10 Personen. Im Einer gewann der Erfinder den Titel, im Vierer die Musikgruppe "Dick Brave & The Backbeats".

Für den Vierer-Wok werden zwei "Schüsseln" auf einer Art Grillblech montiert, zwei Bleche werden mit einer stabilen Kette verbunden – fertig sind vier Sitzplätze!

Und wegen der guten Resonanz gab es im März 2004 auf der Bobbahn von Innsbruck-Igls die zweite Wok-WM, als "Die WM-Revanche" auf einem Logo dargestellt. Als Teilnehmer fanden sich mehrere TV-Teams, ein Vierer mit Spitzensportlern (u. a. Christoph Langen, Susi Erdmann – das "Sport-Wok"), die Besatzung des Jamaika-Bobs von den OWS 1988, eine österreichische Mannschaft (u. a. mit dem Volkssänger Anton "Ötzi" {Ich bin der Anton aus Tirol ...}), auch 4 mutige Frauen starteten als "Ladies-Wok". In einem ersten Lauf erfolgte eine Qualifikation, nach der dann bei den Einern noch 5 "Woker" an den Start gingen, bei den Vierern noch 3 Teams.

Wok-WM bei den Einern wurde Georg Hackl, der international renommierte Rennrodler aus Deutschland; im Vierer gewann die Mannschaft von Pro7.

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart