Allgemeines

Bobsport

Sonstiges

Für notwendige Sofortentscheidungen bei internationalen Wettlbewerben wird für jeden Lauf eine Kommission aus drei Fachleuten festgelegt.
Um die technische Entwicklung der deutschen Bobschlitten (auch Rodel) hat sich das 1961 gegründete Institut für Forschung und Entwicklung von Sport-Geräten (damals noch DDR) aus Berlin verdient gemacht. Außer unmittelbaren wissenschaftlich berechneten und geprüften Detailkonstruktionen werden auch kleine, leichte und auf die speziellen Gebrauchsanforderungen zugeschnittene Messgeräte entwickelt. Z.B. wurde die Messung des fahrenden Bobschlittens mit Infrarotsensoren berichtet, die eine exakte Einstellung der Kufenhärte und damit immer eine optimale Auflage auf dem Eis ermöglicht. Mit Computerhilfe erfolgen Konstruktionen und Simulationen, im Strömungskanal können Modelle getestet werden. Das FES (steht heute für Forschungs- und Entwicklungsstelle für Sport-Geräte) beschäftigte 1998 50 Mitarbeiter. Auch in Dresden gibt es eine international gefragte "Bobschmiede", die modernste Technologien bei der Entwicklung einsetzt.
Seit Mitte der 80er Jahre des 20.Jahrhunderts gibt es zusätzlich zu den nationalen und internationalen Meisterschaften auch die Weltcup-Vergleiche.
Auf den Bobs können Ziffern auf die Platzierung der Mannschaft in der WC-Wertung der vergangenen Saison hinweisen.
Aktuelle Infos der FIBT gibt es unter http://www.bobsleigh.com

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart