Allgemeines

Bobsport

Besatzung/Disziplin/Kleidung

Bis 1990 war nur der Start von Männern über 18 Jahre in den Disziplinen Zweier und Vierer zugelassen, in den Anfängen des Bobsports starteten auch gemischte Besatzungen sowie eine unterschiedliche Anzahl Sportler pro Schlitten. - Nach 1990 wurden auch Frauen für die 2er und 4er Bobs zugelassen.
Im Dezember 2001 feierte die Disziplin Kombination Bob in Innsbruck Premiere: je eine 2-er und ein 4-er Bob eines Landes gehen in eine neue Wertung mit der Addition ihrer Fahrzeiten ein.
Ab etwa 1960 wurde das Tragen von Schutzhelmen vorgeschrieben. - Der/ die Anschieber darf/ dürfen einen "Bürstenschuh" tragen, in welchen Spikes eingesetzt werden. (1998 wurden von deutschen Bobfahrern Schuhe mit 250 Spikes auf jeder Sohle und mit Fersenstabilisator benutzt.) Wegen eines angeblich besseren Gefühls beim Schieben und Fahren tragen einige Sportler die Schuhe ohne Strümpfe.

Für die Anzüge wird windschlüpfriges Material verwendet.

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart