Prolog

Bandy

Geschichte

Der Ursprung des Bandy-Spiels liegt in England, wo 1790 erstmals ein solches Spiel (unter dem Begriff Bandy) aus dem Bury Bandy Club berichtet wurde. Es nahm seine Verbreitung über Skandinavien (erste Meisterschaft in Schweden 1895), Niederlande, Russland (1898 erstmalig in Petersburg gespielt) bis nach Nordamerika. Aber auch schon auf Darstellungen aus dem alten Ägypten und Griechenland sind Bandy-ähnliche Sportarten zu finden.

1891 gab es zwischen Großbritannien und den Niederlanden den ersten internationalen Vergleich.

1952 war Bandy Demonstrationssportart bei den OWS in Oslo. Drei nordische Länder nahmen teil, Schweden gewann den Wettkampf. Im gleichen Jahr gab es auch die erste inoffizielle WM.

Der

Internationalen Bandy-Föderation (IBF)
Box 78

S-64121 Katrineholm, Sweden
T
elefon: +7 095 203 66 30; Fax: +46 1 507 53 39
Mail:
rolf.kack@svenskbandy.se
Internet: www.internationalbandy.com,

welche am 12. Februar 1955 gegründet wurde und im Jahre 2001 auf Hinweis des Welt-Sportverbandes seine Bezeichnung in "Federation of International Bandy" geändert hat (damit es als eigene Sportart anerkannt wird), gehören im Jahr 2006 die folgenden 16 Länder bzw. deren Bandy-Organisationen an: AUS, BLR, CAN, EST, FIN, IND, ITA, KAZ, KIR, MON, NED, NOR, RUS, SWE, USA.

Seit 1957 wurden zunächst im 2-Jahres-Rhythmus Weltmeisterschaften für Männer ausgetragen, seit etwa der Jahrtausendwende spielen auch Frauen-Mannschaften um den Weltmeistertitel. – Mit der schnellen Verbreitung des kanadischen Eishockey verliert das Bandy-Spielen zwar an internationaler Bedeutung, vor allem wegen der erforderlichen großen Spielflächen. Länder wie CAN, NOR, RUS (Sibirien), SWE und FIN sind deshalb besonders prädestiniert für dieses Spiel, es ist dort ein beliebter Volkssport und entwickelt sich jedoch trotzdem stetig.

Geräte/Kleidung

Die Spieler tragen Eishockey-Kleidung. Die Auflagefläche der Schläger auf der Eisfläche ist gekrümmt wie beim Roll-Hockey. Als Spielmaterial dient eine Tennisball-große orangerote Kugel aus Kork oder Kunststoff von 6 cm Durchmesser.

Mannschaften

Zwei Mannschaften spielen auf Fußballfeld-großen Eisflächen, die Spiele finden deshalb nur im Freien statt.

Das Reglement entspricht dem des Eishockey- und tw. des Fußball-Spiels:

Eine Mannschaft besteht aus 11 Mann und einem Torwart. Die Spieldauer beträgt 2 x 45 Minuten; Straf‑, Eck‑ und 11‑m-Stöße sind auch zugelassen.

(zusammen gestellt von Frau Monika Arnold aus Berlin; Mail: arnold.monika (at) t-online.de