Allgemeines

Bandy

Geschichte

Der Ursprung des Bandy-Spiels liegt in England, wo 1790 erstmals ein solches Spiel aus dem Bury Bandy Club berichtet wurde. Es nahm seine Verbreitung über Skandinavien (erste Meisterschaft in Schweden 1895), Niederlande, Russland (wo es 1898 in Petersburg erstmalig gespielt wurde) bis nach Nordamerika.

1952 war Bandy Demonstrationssportart bei den OWS in Oslo. Drei nordische Länder nahmen teil, Schweden gewann den Wettkampf.

Der internationalen Bandy-Föderation (IBF), die 1955 gegründet wurde und ihren Sitz in Farsta, Schweden (Idrottens Hus; S-12387 Farsta) hat, gehörten 1990 die Länder RUS, SWE, NOR, FIN, USA, CAN, NED, GER, HUN an. Weitere Länder wie CHN, MON, JAP sind an der Entwicklung dieser Sportart interessiert, die aber noch nicht olympisch ist. Seit 1957 werden im 2-Jahrs-Rhythmus WM ausgetragen. - Mit der Verbreitung des kanadischen Eishockey verliert das Bandy jedoch an internationaler Bedeutung.

Zurück zur Historien-Übersicht dieser Sportart