Prolog

Bahnengolf

Bahnengolf ist ein dem Golf ähnliches Spiel, das jedoch nicht auf einem großen Rasenplatz mit 18 Löchern, sondern, wie der Name schon sagt, auf Bahnen gespielt wird. In Deutschland ist dieses Spiel heute auch unter dem Namen "Minigolf" bekannt.

Die Geburtsstunde des Bahnengolfs dürfte in den 20-er bzw. 30-er Jahren des 20. Jahrhunderts liegen, wo es in England und Amerika weit verbreitet gespielt wurde.

Die erste richtige Anlage für Bahnengolf erbaute jedoch erst im Jahre 1953 der Schweizer Paul Bongni, der eine Bahn mit 18 Löchern erstellte und künstliche Hindernisse einbaute.

Bahnengolf-Europameisterschaften wurden bereits seit 1959 ausgetragen, seit 1990 finden sie im zweijährigen Rhythmus statt. Weltmeisterschaften bei den Damen und Herren werden im Einzel und in der Mannschaft erst seit 1991, ebenfalls im zweijährigen Rhythmus, durchgeführt.

Bahnengolf fand bisher keine Aufnahme ins olympische Programm und liegt in der Bedeutung weit hinter der Sportart "Golf" zurück.