Formel 1
Saison 2001

Die Änderungen des Reglements für die Saison 2001

Technisches Reglement

Traktionskontrolle
In der Formel 1 ist die Traktionskontrolle, die das Durchdrehen der Räder beim Beschleunigen verhindern soll, schon bald wieder erlaubt. Erstmals darf die elektronische Fahrhilfe beim Großen Preis von Spanien (29. April) eingesetzt werden. Das System war vor acht Jahren verboten worden, um die individuellen Fähigkeiten der Fahrer zu fördern.

Aerodynamik
Der Frontflügel muss nun um 50 Millimeter höher über dem Asphalt montiert sein als bisher; Der Heckflügel darf noch maximal drei aerodynamische Elemente aufweisen (bisher unbegrenzt);

Reifen
Damit die Reifen bei einem Unfall nicht vom Auto losgerissen werden, müssen diese nun mit zwei Seilen am Chassis befestigt sein (bisher eines); Um bei starkem Regen das Aquaplaningrisiko zu verringern, wird der Durchmesser der Regenreifen um 10 Millimeter erhöht;

Chasis
Auch das Cockpit erfährt für 2001 einige Änderungen, so wird die Öffnung größer sein und der Fahrer wird weiter von der Vorderachse nach hinten versetzt, diese Regel soll vor allem großen Fahrern zugute kommen. Auch der Sitz muss bis zur Kopfstütze nach oben gezogen werden, dies soll ebenfalls den großen Fahrern helfen. Auch die zahlreichen Beinverletzungen die es während der letzten zwei Saisons gegeben hat, sollen verhindert werden. Der Fußraum wird größer und muss mit einer 25 Millimeter dicken Schicht aus Schaumstoff ausgekleidet sein. Auch der minimale Querschnitt des Chassis wird erhöht, um es steifer und damit sicherer zu machen. Außerdem soll der entfernbare Sitz nun standardmäßig im Auto befestigt sein, so dass die Streckenposten den Fahrer bei jedem Auto im gleichen Verfahren bergen können.

Sportliches Reglement

Testfahrten
Am Montag nach einem Rennen, darf auf keiner Strecke getestet werden, auf welcher auch ein GP ausgetragen wird. Zwischen den GP`s von Ungarn und Belgien wird es außerdem eine dreiwöchige Pause geben, während dieser Zeit sind sämtliche Tests ebenfalls untersagt. Weiter sind sämtliche Testfahrten in Silverstone (England), Magny-Cours (Frankreich), Monza (Italien) und Barcelona (Spanien) 28 Tage vor dem jeweiligen GP verboten. Testfahrten auf den anderen GP-Kursen sind bereits jetzt untersagt.

Training
Das 15-minütige Extra-Training vor einem Rennen, welches bei unterschiedlichen Klimaverhältnissen als bei allen übrigen freien Trainings stattgefunden hat, wurde nun gestrichen.

Reifen
Es dürfen beim Freitag-Training maximal 10 Reifensätze (bisher 8) eingesetzt werden. Drei dieser Sätze, wovon einer eine andere Mischung sein muss, dürfen nach dem Freitag nicht mehr weiterverwendet werden. Außerdem müssen nun Regenreifen per Definition 5% weniger Kontaktfläche aufweisen als bisher.

Zurück zur Übersicht - Formel 1