Prolog

Angeln

Angeln besteht aus der Kunst, mit Rute, Leine und Haken Fische zu fangen, eine Aktivität, die zu den Ursprüngen menschlicher Zivilisation zurück reicht. Der älteste Verein ist der Ellem Fishing Club, der 1829 in Schottland gegründet wurde und noch heute existiert. Die International Conference of Anglers wurde 1952 gegründet.

Die ersten Frischwasserweltmeisterschaften wurden 1957 abgehalten, drei Jahre nach Einführung der Europameisterschaften. Angelweltmeisterschaften mit Turnierfliege (=künstlicher Köder) wurden erstmals 1981 ausgeführt. Heute gibt es zahlreiche weitere Welt- und Europameisterschaften im Angeln.

Mit den Worten "Angeln im Trockenen" oder "Angeln auf einem Rasenplatz" könnte man die Sportart "Casting" in aller Kürze beschreiben. Beim Castingsport gibt es verschiedene Ziel- und Weitwurfübungen mit einem Angelgerät auf einem Rasenplatz. Insgesamt gibt es beim Casting 9 Disziplinen. Welt- und Europameisterschaften wechseln sich jährlich ab und werden bei Damen und Herren im Einzel (die oben erwähnten 9 Disziplinen), im Mehrkampf und in der Mannschaft ausgetragen.

Der Weltverband ist die

International Casting Federation (ICF)
Blekingegatan 29
S-244 32 Kävlinge, Schweden